oben
Du befindest Dich hier: StartseiteWebdesignangezeigte Seite:»Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

Allgemeines

Barrierefreiheit hat sich zwischenzeitlich zu einem viel verwendeten Schlagwort entwickelt. Jedoch wissen nur die wenigsten was sich hinter diesem Wort verbirgt.
Im englischsprachigem Raum verwendet man für Barrierefreiheit das Wort accessibility, was man besser mit Zugänglichkeit beschreibt. Kurz gesagt meint man also mit diesen Begriffen die Vermeidung von Zugangsbarrieren für behinderte oder beeinträchtigte Internetbenutzer und damit die Verbesserung der Zugänglichkeit von Internetseiten. Ich will hier nur die wesentlichen Aspekte zu dem Thema darstellen. Wer mehr dazu erfahren will folge den Weblinks.

 nach oben

Gesetzliches

Wer es ganz genau und wortwörtlich wissen möchte, den verweise ich auf die   BITV vom 17.07.2002. In dieser Verordung setzt der Gesetzgeber im wesentlichen die Voschläge des W3C in eine verbindliche Regelung für das öffentliche Angebot von Webseiten der Behörden der Bundesverwaltung um. Damit soll erreicht werden, dass sehbehinderten Besuchern von Webseiten mit öffentlichem Angebot von Kommunen, Behörden, usw. keine Nachteile im Zugang zum Inhalt entstehen dürfen.
Die Verordnung musste für alle bereits im Jahr 2002 vorhandenen und aus der öffentlichen Hand fianzierten Webseiten spätestens bis zum 31.12.2005 umgesetzt werden.
Für neuere Webseiten (also nach dem Jahr 2002) mit einem öffentlich finanzierten Angebot musste die Barrierefreiheit bereits vor diesem Termin umgesetzt sein.

Die Rechtsverordnung regelt allerdings nur, was man bei der Gestaltung von Webseiten beachten muss, nicht aber wie man dies entsprechend umsetzen kann/muss.

 nach oben

Kurzhinweise

Auch für private Webangebote sollte man sich mit dem Thema Barrierefreiheit beschäftigen, denn man will doch schliesslich alle Benutzer des WorldWideWeb mit seinen Seiten erreichen.

Was macht nun aber eine barrierefreie Webseite aus?

Im wesentlichen kann man das auf diese Punkten zusammenfassen:

Weblinks

Für weiterführende Informationen empfehle ich die folgenden Internetseiten:

Die genannten Seiten beschäftigen sich ausführlich mit dem Thema und sind selbst barrierefrei gestaltet.

nach oben


Hauptmenü


Hier beginnt der visuelle Ziffernblock für die Accesskeys 0 bis 9 [Alt + 7] - Suche
8] Schnellnavigation [nicht verfügbar]
[Alt + 9] - Kontakt

[Alt + 4] - Lexikon: Wikipedia
5] - [nicht verfügbar]
[Alt + 6] - Gesamtübersicht

1] - [nicht verfügbar]
[Alt + 2] - Nächste Seite
[Alt + 3] - Vorherige Seite
[Alt + 0] - Startseite Hier endet der visuelle Ziffernblock für die Accesskeys 0 bis 9